Unser Team in Dinkelsbühl:


Der Förderkreis für soziale Projekte in Brasilien "Sementinha" e.V. wurde am 02.06.2006 von neun sozial engagierten Personen gegründet und am 03.07.2006 im Vereinsregister (VR 200039) im Amtsgericht Ansbach eingetragen.

Der gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus:

  • Tobias Schmidt (Vorsitzender)
  • Bastian Neitzel (stv. Vorsitzender)
  • Vera Hain (Schriftführerin)
  • Bernhard Friedrich (Kassier)


Als Beisitzer sind gewählt:

  • Dieter Beck
  • Bernd Schmidt
  • Matthias Richter


Die Kassenprüfung übernehmen:

  • Felix Beck
  • Christine Schäffler
Unser Team in Dinkelsbühl

v.l.n.r: Bastian Neitzel, Matthias Richter, Tobias Schmidt, Vera Hain, Bernhard Friedrich, Christine Schäffler, Dieter Beck, Bernd Schmidt.

Unser Team in Brasilien

Luciney Coutinho Luz ist seit Dezember 2021 die Leiterin des Projekts in Salvador.
Sie hat an der Universität Soziale Arbeit studiert mit Spezialisierung auf    Psychopädagogik. Lucy hat langjährige Erfahrungen in Mitarbeit von Sozialprojekten, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen. 

 Bruno Duarte ist Musiklehrer und hat in Zusammenarbeit mit Fernanda die Leitung des Musikunterrichts übernommen. Er spielt Posaune im Jugendorchester des Bundesstaates Bahia und studiert Musik. 

Nelson Kilpp hat ab 2020 den Schriftverkehr mit dem Verein in Dinkelsbühl übernommen und ermöglicht so weiterhin die zweisprachige Kommunikation. Er berichtet regelmäßig über die laufenden Projekte. Nelson Kilpp ist Pastor in Ruhestand und Professor für Altes Testament. 

Loiva Drews Pessoa Lopes kümmert sich um die Verwaltung der Finanzen des Projekts in Salvador. 
 Sie ist auch die Schatzmeisterin der Evangelisch-lutherischen Kirche in Salvador. 

Celia Gil Pereira ist die Pastorin der ev.-lutherischen Kirche in Salvador (Paroquia Evangelica de Confissao Luterana de Salvador). 
 Die Pastorin kümmert sich im Projekt um die von ihr gegründete Bücherei. Die Kinder und Jugendlichen des Projekts haben so die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen. 

Gisela Estela Rapp ist in der Zahnheilkunde tätig und veranstaltet mit einem Team von Studenten regelmäßig „Zahntage“ für die Favela-Kinder.

† 2016
 Dankbarkeit gilt unserem Freund Argemiro Ferreira de Almeida. Argemiro war Filmemacher und hat z. B. das Video zum Sementinhaprojekt in Salvador produziert. Zudem hat er die Verwaltung der Finanzen übernommen. Seine intensive, engagiert und verantwortungsvolle Gegenwart hat Spuren hinterlassen, die bleiben werden.
 Danke.

Vanessa Sievers de Almeida hatte seit Beginn des Projekts bis zum Jahr 2020 den Schriftverkehr mit dem Verein in Dinkelsbühl übernommen und ermöglichte so die zweisprachige Kommunikation. Darüber hinaus war sie im Projekt stets für alle Angelegenheiten eine sehr wertvolle Hilfe und Ansprechpartnerin. Vanessa Sievers de Almeida ist weiterhin sehr eng mit dem Projekt verbunden. 


Fernanda Prisicila Alves da Silva ist die Leiterin des Projekts in Salvador. Sie hat Theologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften studiert und hat langjährige Erfahrung in Mitarbeit und Leitung von Sozialprojekten mit Kindern und Frauen.


Pfarrer Valdir Weber war bis August 2015 der Ansprechpartner für Sementinha e. V. in Brasilien und hat uns sehr engagiert beim Aufbau des Projekts in Salvador unterstützt. Er hat u. a. den Chor geleitet und zahlreiche Aktivitäten für die Kinder organisiert.